Symptome und Beschwerden in den Wechseljahren

Startseite

    Allgemeines
    Symptome
    Beschwerden
    Gewicht
    Stoffwechsel
    Ernährung
    Sport
    Leserbeiträge

Wechseljahre

Erfahrungsberichte

Im Urlaub kam das Übel

Ich habe zum ersten Mal vor etwa vier Jahren bemerkt, dass meine Wechseljahre beginnen. Bis dahin war ich sehr schlank, habe täglich Sport getrieben und mich sehr gesund ernährt. Während eines Sommerurlaubs habe ich dann plötzlich festgestellt, dass ich zunehme, ohne meine Essgewohnheiten zu ändern. Das Probleme kannte ich bis dato nur vor der monatlichen Regelblutung.

Diesmal verlor ich diese zwei bis drei Kilo aber leider nicht, wie sonst nach ein paar Tagen, sondern mein Gewicht stieg weiter an. Gleichzeitig entwickelte ich ein ausgeprägtes PMS-Syndrom, hatte schmerzhafte Brüste, Wassereinlagerungen im ganzen Körper, nahezu Stillstand des Stoffwechsels. Alle Maßnahmen, wie Diät und mehr sportliche Aktivitäten, nutzten nichts.

Nach einem Jahr war ich um vier Kilo schwerer und todunglücklich. Hormontherapie brachte mir nichts, auch pflanzliche Präparate hatten keinen wesentlichen Erfolg. Ich nehme heute Nachtkerzenöl und Borretsch Öl und habe mich damit abgefunden, dass die Figur sich durch die Wechseljahre ändern muss und lasse es heute zu.

Mittlerweile wiege ich sieben Kilo mehr als vor den Wechseljahren, treibe jedoch weiterhin Sport und habe den Eindruck, dass ich so langsam das Unangenehmste hinter mir habe. Der Stoffwechsel arbeitet wieder besser, ich kann mein Gewicht heute, mit 49 Jahren, zumindest halten. Ich habe die Wechseljahre akzeptiert und lebe heute recht gut damit. Auch meine Stimmungsschwankungen und mäßigen Hitzewallungen versuche ich als normalen Prozess in den Wechseljahren an zu sehen. Das macht es mir einfacher, sie zu ertragen.

Claudia P, 49 Jahre


Gesundheitsseiten

Frauenkrankheiten
Krebsarten
Stoffwechselkrankheiten

(c) 2011 by symptome-wechseljahre.de Hinweise Impressum