Symptome und Beschwerden in den Wechseljahren

Startseite

    Allgemeines
    Symptome
    Beschwerden
    Gewicht
    Stoffwechsel
    Ernährung
    Sport
    Leserbeiträge

Wechseljahre

Gewicht

Welchen Einfluss haben die Wechseljahre auf die Gewichtsentwicklung?

Die Auswirkungen der Wechseljahre auf das Gewicht können unterschiedlich sein und ebenso verschiedene Gründe haben. Oftmals ist es die hormonelle Umstellung, die zu einem veränderten Fettstoffwechsel führt. Dies hat aber nicht nur den negativen Effekt, dass man eventuell ein paar Rundungen dazu bekommt, die vorher nicht da waren. Im Unterhautfettgewebe bilden sich ebenso wie in den Eierstöcken Östrogene.

Die Natur hat es also so eingerichtet, dass der während der Wechseljahre sinkende Östrogenspiegel bei Frauen durch dieses Polster aufgefangen wird und auf einem für den Körper wichtigen, annehmbaren Spiegel bleibt. Kein Sport und keine Diät können verhindern, dass Frauen während der Wechseljahre unter Umständen vier bis acht Kilo zunehmen. Dieses ist aber durchaus im normalen und akzeptablen Bereich.

Wenn das Gewicht aber deutlich mehr als diese angegebenen Kilos ansteigt, dann sollte man aufpassen. Sport und die richtige Ernährung (siehe gesonderte Punkte) können helfen, das Gewicht zu halten. Der Körper verbraucht mit zunehmendem Alter weniger Kalorien pro Tag.

Das alles sollte man bedenken und versuchen, die Gewichtszunahme in Grenzen zu halten. Wer natürlich das eine oder andere Stückchen Schokolade zu sich nimmt, um eventuellen Depressionen entgege zu wirken, der darf sich nicht wundern, wenn das Gewicht darauf reagiert.


Gesundheitsseiten

Frauenkrankheiten
Krebsarten
Stoffwechselkrankheiten

(c) 2011 by symptome-wechseljahre.de Hinweise Impressum